Unsere Leistungen

Bei uns können Sie darauf vertrauen, gemäß neuesten medizinischen Erkenntnissen behandelt zu werden. Unser Leistungsspektrum umfasst nicht nur alle gängigen physiotherapeutischen Anwendungen, sondern auch speziellere Varianten wie die Neuro-Krankengymnastik nach Bobath und PNF. Falls Sie eine Behandlung wünschen, die hier nicht aufgeführt wird, fragen Sie uns bitte danach – wir helfen Ihnen gern weiter. Dies sind unsere Leistungsschwerpunkte:
Bei der Manuellen Therapie werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparats sowie Schmerzen mit speziellen Mobilisationen und Handgriffen beseitigt oder zumindest gelindert. Ziel ist es, das Zusammenwirken von Muskeln, Sehnen und Gelenken wieder zu harmonisieren. Gemäß einem individuellen Behandlungsplan werden eingeschränkte Gelenke mit passiver Mobilisationstechnik befreit, hinzu kommen gegebenenfalls aktive Übungen zur Stabilisierung. Die Anwendung der Manuellen Therapie setzt eine entsprechende anerkannte Fortbildung voraus, über die wir selbstverständlich verfügen.

Die Krankengymnastik bildet unser „Kerngeschäft“ als Physiotherapeuten. Mit aktiven wie passiven Therapien verhelfen wir Ihnen zu mehr Bewegungsfreiheit und weniger Beschwerden. Je nach Symptomatik zeigen wir Ihnen funktionelle Übungen und führen sie mit Ihnen durch, um so Haltung und Koordination durch kräftigere Muskeln zu verbessern. Durch passive Mobilisationstechniken können Schmerzen und Versteifungen gelindert werden.

Zudem umfasst die Krankengymnastik auch Übungen zur Muskelentspannung und zur Atmungs-Optimierung. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Krankengymnastik und wissen daher, wo die Schmerzpunkte und die Hebel zu deren Beseitigung liegen.

Physikalische Therapien sind der Oberbegriff für eine Reihe bewährter physiotherapeutischer Verfahren, bei denen der Körper oder eine einzelne Körperregion äußeren Reizen ausgesetzt wird. Wärme und Kälte beispielsweise haben einen entspannenden und durchblutungsfördernden Effekt, was Schmerzen entgegenwirkt; zudem hemmt Kälte entzündliche Prozesse. Die Wärme kann per Heißluftstrahler oder Fango-Packungen zugeführt werden, Kälte dagegen kann mit Kompressen oder Eis, in manchen Fällen auch einem Eisbad, erzeugt werden.

Zudem bieten wir die Elektrotherapie an, die Heilungsprozesse im Körper mittels elektrischer Impulse initiiert und fördert, insbesondere in den Muskeln. Die Ultraschalltherapie komplettiert unser Angebot an physikalischen Therapien: Auch sie unterstützt die Selbstheilung und lindert Schmerzen. Gern erklären wir Ihnen persönlich genauer, wie die einzelnen Therapien funktionieren.

Das Gehirn mitsamt seiner Signalverarbeitung spielt eine wesentliche Rolle für das funktionierende Zusammenspiel von Muskeln, Sehnen, Gelenken und den Übertragungsnerven. Kommt dieses aus dem Gleichgewicht, kann eine neuro-krankengymnastische Therapie wieder für bessere Koordination, ein stimmigeres Körpergefühl und sicherer ausgeführte Bewegungen sorgen.

Wir verfügen über die entsprechenden Qualifizierungen für die Anwendung der Bobath-Therapie und der Propriozeptiven Neuromuskulären Fazilitation (PNF). Beide Verfahren haben sich bewährt, wenn es um die Behandlung von Schädigungen im Nervensystem geht. Die konkreten Techniken und Übungen können sich je nach Beschwerdebild stark unterscheiden. Wir erläutern Ihnen gern ausführlich die Behandlungskonzepte, -methoden und -ziele.

Die gerätegestützte Krankengymnastik kombiniert Krankengymnastik mit Ansätzen aus der Sport- und Trainingswissenschaft. Ziel ist es, Muskelkraft und Kraftausdauer, Koordination und Beweglichkeit zu stärken sowie alltagsrelevante Bewegungsabläufe und Belastungen zu trainieren. Dazu werden spezielle medizinische Trainingsgeräte ähnlich denen in einem Fitnessstudio eingesetzt.

KGG kann vorbeugend gegen Rückenbeschwerden oder Verschleißerkrankungen eingesetzt werden, kommt aber vor allem in der Reha nach Knochenbrüchen, Operationen oder Verletzungen an den Gelenken zur Anwendung. Wir verfügen über die nötige Zertifizierung, um gerätegestützte Krankengymnastik anbieten zu können.

Die Heilwirkung von Massagen ist seit Jahrtausenden bekannt und wird seitdem immer weiter verfeinert. Oft flankierend mit anderen Verfahren eingesetzt, kann eine Massagetherapie auch für sich deutliche Behandlungseffekte reklamieren: Die Durchblutung wird ebenso gefördert wie der Stoffwechsel, muskuläre Verspannungen werden gelöst, Schmerzen reduziert. Auch auf den Kreislauf, die Atmung und den Blutdruck hat eine Massage positive Auswirkungen. Hinzu kommt schließlich der „Wellnessfaktor“, denn die Psyche profitiert ebenfalls von einer Massage.

Wir verwenden je nach Therapieziel verschiedene Massagetechniken, deren Sinn und Zweck wir Ihnen gern eingehend erläutern. Neben ärztlich verordneten erhalten Sie bei uns natürlich auch Selbstzahler-Massagen, die Ihrem Körper und Ihrer Seele guttun.

Ein Kinesiotape ist ein Band aus Baumwolle, das mit seiner Längs-Dehnbarkeit ähnliche Eigenschaften wie ein Muskel bietet. Es unterstützt die Bewegung verletzter oder unterentwickelter Muskeln und kann, bei physiotherapeutischen Übungen richtig eingesetzt, mehrere positive Effekte für sich verbuchen: Die Muskelspannung wird reguliert, die Durchblutung angeregt, der Lymphabfluss beschleunigt und der Stoffwechsel getriggert. Dadurch werden Schmerzen gelindert und die Bewegungsfreiheit erhöht.

Der Einsatz eines Kinesiotapes empfiehlt sich bei Muskelverspannungen (Hartspann), dem LWS-Syndrom, Skoliose, Cevicobrachialgie, insbesondere auch bei verspannungsbedingten Kopfschmerzen. Selbstverständlich erklären und zeigen wir Ihnen ausführlich, wie Sie das Sporttape für Ihre Zwecke am effektivsten nutzen.

Bei craniomandibulärer Dysfunktion sorgt gezielte Physiotherapie für Schmerzlinderung und wiedergewonnene Beweglichkeit.

Unter dem Begriff craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) werden Kiefer-bezogene Probleme und Beschwerden zusammengefasst, die in den Körper ausstrahlen können. So treten häufig nicht nur im Kiefer selbst, sondern auch im Kopf oder im Nacken-Schulter-Bereich bis hinunter in den Rücken Schmerzen auf. Hinzu kommen oft Schlafstörungen. Ursächlich können Zahnfehlstellungen oder schlecht sitzender Zahnersatz mit der Folge eines „falschen Bisses“ sein, anatomische Fehlentwicklungen, hormonelle Beschwerden, aber ebenso emotional-seelische Faktoren wie Dauerstress oder Depression.

Bei der CMD-Behandlung ist daher ein ganzheitlicher Ansatz wichtig, der auch die auslösenden Faktoren in den Blick nimmt. In der Regel empfiehlt sich eine interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Heilberufe – so liegt die Therapieplanung häufig in den Händen eines Zahnarztes oder einer Zahnärztin und umfasst auch eine Aufbissschiene. Wir als Physiotherapeuten können einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass die Symptome Ihnen das Leben nicht zu schwer machen. Indem wir muskuläre Verspannungen und Blockaden lösen und Ihnen Techniken vermitteln, mit denen auch Sie das zu Hause tun können, verhelfen wir Ihnen zu weniger Schmerzen und mehr Beweglichkeit des Kiefers. Und so am Ende zu mehr Lebensqualität.

Wenn der Weg in unsere Praxis Ihnen versperrt ist, kommen wir gern für Krankengymnastik, Massagen, Kinesiotape- und weitere Phyiotherapien zu Ihnen!

Wenn Sie krankengymnastische Unterstützung oder eine Massage benötigen, aber wegen Ihres aktuellen Gesundheitszustands nicht in unsere Physiotherapie-Praxis in Berlin-Friedrichshain kommen können, dann machen wir uns gern auf den Weg zu Ihnen und helfen Ihnen zu Hause.

Voraussetzung für eine Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse ist, dass auf Ihrer ärztlichen Verordnung das entsprechende Kästchen für Hausbesuch markiert ist. Manche Ärzte scheuen sich hier, weil sie Scherereien mit den Kassen befürchten. Gegebenenfalls sollten Sie selbst Ihren Krankenversicherer kontaktieren und die Kostenübernahme für Physiotherapie-Hausbesuche abklären. Darüber hinaus suchen wir Sie natürlich auch gern auf Selbstzahler-Basis auf. Rufen Sie uns einfach an, wenn Sie einen Hausbesuch wünschen – wir sind schnell zur Stelle.